24h Servicehotline 03631 - 460800

„Aufgemöbelt“ – neue Bestuhlung und neues Bierbüffet für ein altehrwürdiges Hotel

Eine spannende Kundenanfrage führte die erfahrenen Mitarbeiter der Neltner Großküchen GmbH in den gut 20 km westlich vom Brocken gelegenen Luftkurort Altenbrak. Für das kleine, rustikale Hotel „Forelle“ sollten wir ein neues Bierbüffet mit Holzverkleidung planen und einbauen. Zudem wurde über uns auch eine komplette, nach Wünschen des Kunden neu gestaltete Bestuhlung in Auftrag gegeben.

Ein Bierbüffet mit Buchendekor und eine neue Bestuhlung

Bereits im September 2021 kamen die Betreiber des seit 1837 bestehenden Hotel „Forelle“ auf uns zu. Bei einem ersten Vor-Ort-Termin erfolgte zunächst die genaue Aufnahme der Räumlichkeiten. Die angefertigten Bilder und ermittelten Maße wurden an unsere Planungsabteilung weitergeleitet, die einen ersten Einrichtungsentwurf erstellte.

Auf Basis dieses Entwurfs fand eine weitere Besprechung mit dem Kunden statt, um die Konzeption zu finalisieren. Vor Ort nahmen wir dabei nicht nur weitere Wünsche der Hotelbetreiber entgegen: Um dem Kunden die Entscheidung für bestimmte Farben und Hölzer der neuen Bestuhlung zu erleichtern, wurde ihm auch eine Auswahl an Farben und Stoffmustern mitgebracht.

Grundriss der neuen Biertheke im Hotel Forelle.
Einrichtungsentwurf für das neue Bierbüffet

Bessere Arbeitsabläufe und mehr Platz für Gäste

Durch den Neubau des Bierbüffets konnten unsere Planer für bedeutende Verbesserungen im gastronomischen Alltag des Hotels „Forelle“ sorgen:

  • Das Bierbüffet samt Schankanlage wurde passgenau auf das Hotel und sein rustikales Interieur abgestimmt.
  • Durch eine neu konzipierte Positionierung der Arbeitsplätze konnten die Arbeitsabläufe maßgeblich verbessert werden.
  • Außerdem wurden durch den Neubau zehn zusätzliche Sitzplätze für Gäste geschaffen.

Während die Anfertigung der neuen Bestuhlung von einem externen Dienstleister übernommen wurde, ergaben sich für die Neltner Großküchen GmbH im Einzelnen die folgenden Aufgaben:

  • die Verlegung einer vierleitigen Bierleitung aus dem Keller bis nach oben
  • Einbau der neuen, mit Holz verkleideten Biertheke inklusive Schanktechnik und Auszügen für die Getränkekühlung
  • Rückbüffet
  • die Installation einer Gläserspülmaschine und Kaffeespezialitätenmaschine
  • der Einbau eines Rückbüfetts mit Eiswürfelbereiter, Holzschränken für Gläser und Unterschränken
Computersimulation des Entwurfs für ein neues Bierbüffet.
Der neue Thekenbereich erhielt ein Buchendekor für eine gediegene Atmosphäre

Zufriedene Hotelbetreiber und Urlauber

Trotz Verzögerungen bei unseren Zulieferern konnten die Arbeiten im Hotel „Forelle“ wie geplant im März beginnen und noch im selben Monat abgeschlossen werden. Das Projekt zeigte, dass ein enger Austausch mit dem Kunden vor Ort, eine fachliche und umsichtige Beratung, eine konkrete objektspezifische Planung und die Umsetzung durch eigene Mitarbeiter eine zügige Realisierung bei größtmöglicher Kundenzufriedenheit ermöglichen.  

Nun können die Gäste des Hotels „Forelle“ nicht nur die Natur und reine Luft des Harzes genießen, sondern ihre Urlaubstage auch entspannt und wohlversorgt an der neuen Biertheke ausklingen lassen.

« Zurück zur Übersicht