24h Servicehotline 03631 - 460800

Nur satte Mitarbeiter sind auch zufriedene Mitarbeiter

Von der Schulküche, über Gastro Kücheneinrichtung bis zur Großküche im Medizin- oder Pflegebereich: Unser Team realisiert jedes Jahr viele Großküchen. Ein etwas anderer Auftrag erreichte uns Ende 2021. Wir sollten die Ausgabestrecke der Mitarbeiterküche eines Pflegeheims im Erzgebirge erneuern und modernisieren. Der verfügbare Raum sollte darüber hinaus so genutzt werden, dass zusätzlich eine Kühlvitrine für Speiseeis eingebaut werden konnte.

Detailarbeit und Koordination

Die Computersimulation der geplanten Ausgabestrecke.
Die optimale Raumnutzung war unser Ziel.

Der knapp bemessene Raum verlangte uns während der Konzeption ein Höchstmaß an Genauigkeit und Gründlichkeit ab. Denn alle Geräte sollten so arrangiert werden, dass in Zukunft sowohl effiziente Arbeitsabläufe als auch eine ansprechende Präsentation der Speisen gewährleistet sind.

Dabei stellten uns die Gegebenheiten vor Ort vor so manche Herausforderung. Die Anschlussmöglichkeiten vorhandener Geräte mussten von Vornherein für den Zuschnitt der Arbeitsplatten genauso bedacht werden wie die neu hinzukommende Kühl- und Präsentationsvitrine für Speiseeis. Und das alte Gebäude mit seinen schrägen Außenwänden machte einen Extraschnitt der Granitplatten erforderlich. Entsprechend anspruchsvoll gestaltete sich die Projektkoordination der einzelnen Gewerke – der Tischler, Kältetechniker und Edelstahlbauer.

Effizientes Design für eine schnelle Ausgabe

Dem Auftrag gemäß setzten wir ein auf Effizienz und Verkauf optimiertes Design um. Ausgestattet wurde der Ausgabebereich u.a. mit

  • einer Präsentationskühlvitrine
  • einem Warmhaltebereich
  • einer Speiseeispräsentation mit entsprechendem Kühlsystem
  • einer Kasse
  • sowie einem neuen Regalsystem für das Rückbuffet.

Die Front der Ausgabestrecke wurde entsprechend der Wünsche des Auftraggebers farblich gestaltet. Als besonderes Highlight wurde das Logo des Pflegeheims in die Thekenfront integriert.

So konnten wir dem Pflegeheim nach einer Woche eine vollkommen erneuerte und modernisierte Betriebskantine übergeben.

Komplexe Vorhaben erfordern Detailarbeit.
Viel Zeit und Mühe floss in die Detailarbeit.
Das Rückbuffet wurde mit einem neuen Schubladensystem ausgestattet.
Das Rückbuffet erhielt ein neues Regalsystem.

"Heiße Theke" der Ausgabestrecke.
Die neu gestaltete Front der Ausgabestrecke.
« Zurück zur Übersicht