24h Servicehotline 03631 - 460800

Rückenschmerzen ade – eine ergonomisch optimierte Küche für die Kindertagesstätte

Manchmal entscheiden kleine Details, wer bei Planung und Bau von gewerblichen Küchen den Zuschlag erhält. Im Fall einer Göttinger Kindertagesstätte war es unser Vorschlag für eine spezielle technische Lösung, die nachhaltig, rückenschonend und zugleich effizient ist.

Die Haubenspülmaschine mit Wärmerückgewinnung gibt den Ausschlag

Im 4. Quartal 2021 erreichte die Neltner Großküchen GmbH eine Anfrage für eine Vorbereitungsküche, die die Zubereitung von 80 bis 100 Portionen am Tag zulässt. Da das vorherige Gebäude aufgrund seines Zustandes einem Neubau weichen sollte, konnte die neue KiTa-Küche von Grund auf von unseren Planern neu konzipiert werden.

Auf der Basis einer Geräteliste stellte unser Kundenberater ein attraktives Angebot zusammen, das alle Bedürfnisse des Auftraggebers erfüllte und sogar darüber hinausging. Denn durch die Wahl einer Haubenspülmaschine mit Wärmerückgewinnung wurde nicht nur ein besonders energieeffizientes Gerät für den Kunden angeboten. Auch die teure Installation einer zusätzlichen Abluftanlage entfiel komplett.

Das Gerät bietet aber gerade auch den Angestellten einen bedeutenden Vorteil: Die integrierten Zu- und Ablauftische erleichtern und beschleunigen nicht nur die Spülarbeit, sondern sorgen zudem für rückenschonende Arbeitsabläufe.

Perfektes Zusammenspiel der Gewerke vonnöten

Mit einem Vor-Ort-Termin starteten die Planungen für die neue Vorbereitungsküche. Als die Mitarbeiter der Nelter Großküchen GmbH eintrafen, befand sich das Gebäude noch im Rohbau. So hatten die Planer freie Hand, um die Position der Anschlüsse für Strom und Abwasser im Voraus optimal auf die neuen Großküchengeräte abzustimmen.

Neben dem Aufmaß der Räume musste hier unbedingt auf die Arbeit der anderen Gewerke geachtet werden. Denn da die Edelstahltische nur nach individuellen Vorgaben gefertigt werden, muss von vornherein die exakte Fliesenstärke festgelegt werden. Erst wenn alle Maße stimmen, kann die Bestellung für die Edelstahleinrichtung aufgegeben werden.

Eine vollausgestattete Vorbereitungsküche

Diese detailorientierte Arbeit unserer Fachkräfte sollte sich im weiteren Verlauf für unseren Kunden voll auszahlen: Die Koordination der unterschiedlichen Gewerke verlief reibungslos, sodass die Installation der umfangreichen Küchenausstattung zügig und problemfrei vonstattenging.

Neben der Haubenspülmaschine mit Wärmerückgewinnung wurde die Vorbereitungsküche der Kindertagesstätte im Einzelnen wie folgt ausgestattet:

  • Kombidämpfer (bauseits vorhanden)
  • Elektroherd mit sechs Platten inklusive Backofen
  • Gemüsevorbereitung
  • Kühltisch
  • Kühl- und Tiefkühlschrank
  • Arbeitstische
  • Geschirrschrank
  • Wandhängeschränke
  • Lagerregale

Die Neltner Großküchen GmbH als zuverlässiger Partner

In den vergangenen Jahren konnte die Neltner Großküchen GmbH bereits eine Reihe von Einrichtungen mit neuen Ausgabe- und Vorbereitungsküchen ausstatten, die nicht nur ergonomisch, sondern auch in Hinsicht auf schnelle Arbeitsabläufe optimiert sind.

Dabei hat sich herausgestellt, dass nicht nur ein exaktes und qualitativ hochwertiges Arbeiten für die Kundenzufriedenheit entscheidend sind ­– sondern auch die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden im Voraus zu antizipieren. Deshalb stellt sich für uns bei keinem Auftrag eine Routine ein – trotz all unserer Erfahrung. Denn jeder Auftraggeber hat ganz individuelle Wünsche und jeder Einsatzort seine spezifischen Herausforderungen.

« Zurück zur Übersicht